Hamburg. Zum internationalen Frauentag fand auch ein Senatsempfang mit 400 Gästen statt. Clubs laden zu speziellen Feiern ein. Der Liveblog.

Zum Weltfrauentag sind in Hamburg zu einer Kundgebung für mehr Gleichberechtigung Frauenrechtsorganisationen, Parteien und Gewerkschaften zusammengekommen. Die Polizei ging von 500 Teilnehmern aus. Das "Hamburger Bündnis zum internationalen 8. März Streik" hatte alle "Frauen, Lesben, nicht-binäre, trans und inter Personen" aufgefordert, ihre Arbeit niederzulegen. Unter dem Motto "Ohne uns steht die Welt still" zog der Demonstrationszug durch die Innenstadt.

Der Frauentag war auch Anlass für einen Senatsempfang im Rathaus, zu dem Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank (Grüne) 400 Gäste eingeladen hatte. Festrednerin war die Genderforscherin Stevie Schmiedel, die Gründerin von "Pinkstinks Germany e.V.". Der Internationale Frauentag sei wichtiger denn je, "denn wir erleben in vielen Fragen eine Rolle rückwärts. Zum Beispiel einen wiedererstarkenden Nationalismus und offen propagierte Frauenfeindlichkeit. Dabei ist Gleichstellung auch in Deutschland noch längst nicht erreicht", sagte Fegebank.