Garching/Hamburg. Hamburger Delegation besuchte Forschungscampus bei München. Was Hamburg von den Bayern lernen kann.

Die geplante Science City Bahrenfeld sollte rasch entstehen und früh über eine gute Schnellbahnverbindung angebunden werden, wenn der Wissenschaftspark erfolgreich sein soll und es mit der schon starken, expandierenden Konkurrenz in München, Berlin und im Ausland aufnehmen will. Diesen Rat hat der Präsident der Technischen Universität München (TUM), Prof. Wolfgang A. Herrmann, einer Hamburger Delegation um die grünen Bürgerschaftsabgeordneten Farid Müller und René Gögge gegeben.

Die Politiker hatten am Donnerstag und Freitag in Begleitung von Professoren der Universität Hamburg und der TU Hamburg den Forschungscampus Garching bei München besichtigt. Dieser gilt mit mehr als 7500 Beschäftigten und 17.000 Studierenden neben dem Technologiepark Adlerhof in Berlin teilweise als Vorbild für die Science City Bahrenfeld rund um den Altonaer Volkspark, in der nach dem Willen des rot-grünen Senats Wissenschaft, Wirtschaft und Wohnen miteinander verzahnt werden sollen.