Hamburg . Eine Bar auf dem Dach und eine Präsidentensuite sind geplant. Es wird auch ein neues Gastronomiekonzept entwickelt.

Der imposante Backsteinbau auf der Fleetinsel ist ein Blickfang. In dem Gebäude am Wasser hat 1992 das Steigenberger Hotel eröffnet. Die Plakette mit der Fünf-Sterne-Superior Klassifizierung hängt zwar am Eingang, aber das Hotel ist in die Jahre gekommen. Die Planungen für eine Frischzellenkur gibt es seit längerem und nun ist es offiziell: Von Juni an wird die Union Investment, Eigentümerin der Immobilie, rund 50 Millionen Euro in das Steigenberger investieren.

Alles wird neu gemacht. Im achten Stockwerk wird begonnen und bei laufenden Betrieb sukzessive umgebaut: „Das Hotel wird nach der Modernisierung wieder eines der führenden Häuser in Hamburg sein. Das ist unser Anspruch und diese Investition ist notwendig, um im Wettbewerb in der Spitzenhotellerie der Hansestadt zu bestehen“, sagte Thomas Willms, Vorstandssprecher der Deutschen Hospitality, zu der auch das Steigenberger gehört, dem Abendblatt. Ziel sei es, für Gäste aus aller Welt und die Hamburger ein Hot-Spot der Stadt zu sein. Darum sei es sehr wichtig, neben exzellenten Service eine besondere Gastronomie zu bieten, so Willms. Den Pachtvertrag für die Immobilie hat Steigenberger um weitere 25 Jahre verlängert. Hamburg sei ein wichtiger Standort für die Premiummarke, sagte Willms.