Hamburg . Seit 1903 ist der Bahnhof nach dem alten Hamburger Stadttor benannt. Jetzt gibt ein großes Jubiläum Anlass für eine Ergänzung.

Es ist eine Würdigung der Wissenschaft in Hamburg: Der Bahnhof Dammtor hat heute eine Namensergänzung erhalten. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Universität Hamburg steht nun auf dem neuen Stationsschild: „Hamburg Dammtor/Universität“. Das Schild enthüllten am Mittwochvormittag Manuela Herbort, Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für Hamburg, und Dieter Lenzen, Präsident der Universität.

„Am Dammtorbahnhof halten jeden Tag über 800 Züge. Er ist ein wichtiger Fernbahnhof sowie eine wichtige S-Bahn-Haltestelle in Hamburg – genauso wie die Universität eine der wichtigsten Hamburger Institutionen ist“, sagte Herbort. Mit der Aktion wolle die Bahn auf die Bedeutung von Hamburgs größter Hochschule aufmerksam machen, deren Hauptgebäude gegenüber dem Bahnhof liegt.