Hamburg. Allerdings verunglückten im Vorjahr mehr Menschen in Hamburg. Ältere Fahrer verursachen immer mehr Zusammenstöße.

Noch nie war das Risiko. auf Hamburgs Straßen in einen Verkehrsunfall verwickelt zu werden, so gering wie im vergangenen Jahr. Das gilt auch für Verkehrsunfälle mit Kindern. Dies ist die zentrale Botschaft, die Innensenator Andy Grote (SPD) bei der Vorstellung der Verkehrsunfallzahlen für das vergangene Jahr dabeihatte.

„Unter dem Strich ist das eine sehr ordentliche Bilanz“, sagte Grote. „Am Ende müssen wir wissen, dass Großstadtverkehr mit Millionen Menschen nie frei von Gefahren sein wird.“ Man könne als Behörde nur einen „Rahmen“ setzen und die „Spielregeln“ vorgeben, die die Polizei überwache. „Wir als Verkehrsteilnehmer sind es am Ende selber, die es in der Hand haben, diese Risiken zu minimieren, indem man sich an die Regeln hält.“