Hamburg. CDU will aber an ihrem Fahrplan festhalten und die Nummer eins der Partei Ende März präsentieren

Die CDU-Führungsspitze will an ihrem Fahrplan zur Präsentation des Spitzenkandidaten für die Bürgerschaftswahl Ende Februar 2020 festhalten. Das bedeutet, dass der Herausforderer von Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) erst in gut vier Wochen kurz vor dem CDU-Landesparteitag am 26. März öffentlich vorgestellt werden wird.

Dabei gilt intern als sicher, dass der Altonaer CDU-Bundestagsabgeordnete Marcus Weinberg die Aufgabe übernehmen wird. Das Abendblatt hatte berichtet, dass der 51 Jahre alte Lehrer als Favorit gilt. Weinberg soll sich auch inzwischen entschieden haben, das schwierige Amt zu übernehmen. Der Christdemokrat will sich aber weiterhin in eigener Sache nicht äußern. Offensichtlich wollen sich Parteichef Roland Heintze und Bürgerschaftsfraktionschef André Trepoll, die dem Landesvorstand den Personalvorschlag unterbreiten sollen, nicht unter Zeitdruck setzen lassen und die Präsentation gründlich vorbereiten.