Deutsche Bahn

Schon wieder Ausfälle bei der Hamburger S-Bahn

Stellwerkstörung: S 2 und S 21 zwischen Bergedorf und Hamburg Hauptbahnhof betroffen. Ausfälle auch auf weiteren Strecken.

Hamburg. Wegen einer Stellwerkstörung in Bergedorf fielen am Mittwochmorgen rund zehn Züge der S-Bahnlinien S21 und S 2 aus. Davon waren viele Pendler betroffen, die zwischen Bergedorf und dem Hauptbahnhof unterwegs waren. Ein Bahnsprecher bestätigte, dass die Störung zwischen 6.57 und 7.42 Uhr andauerte.

Außerdem fiel ein Regionalbahn aus Büchen aus, was aber nicht der Stellwerkstörung zuzuschreiben ist. Behinderungen gibt es derzeit auch auf der sogenannten Vogelfluglinie von Hamburg über Puttgarden nach Kopenhagen. Bis Mitte nächster Woche soll es einen Busersatzverkehr geben.

Die S-Bahn leidet derzeit unter massiven Beeinträchtigungen, wie eine Anfrage des Hamburger FDP-Abgeordneten Wieland Schinnenburg ergab. Er forderte schnelle Konsequenzen.