Seine Berufserfahrung als Personalberater hat Lothar Mehl gelehrt, dass viele Studienabbrüche durch qualifizierte Beratung in jüngeren Jahren zu vermeiden wären. Folglich hat er seinen Ruhestand in den Dienst einer besonders sinnvollen Sache gestellt. Gemeinsam mit rund 100 Mitstreitern in ganz Deutschland werden hochbegabte Schüler professionell und ehrenamtlich gecoacht. Damit die Berufswahl kein Zufallsprodukt wird. Der Name der Initiative ist Programm: Jugend Aktiv. Denn ihren Weg müssen die Abiturienten schließlich selbstständig gehen.

Seit seiner Pensionierung wirkt der gebürtige Ostpreuße, der seit 1986 in Hamburg wohnt, als engagierter und kompetenter Weichensteller. Skilaufen und Reiten gehören der Vergangenheit an, doch bleibt dem 72 Jahre alten Ehemann ausreichend Freizeit für Radtouren und Tanzabende. Und wenn ein attraktiver Ball auf dem Programm steht, lässt sich der studierte Volkswirt nicht lange bitten. Daheim in Volksdorf sammelt er deutsche Taler. Die uralten Münzen stammen aus allen möglichen Fürstentümern. Sein besonderer Stolz ist ein Hamburger Silbertaler, der 1698 geprägt wurde.

Bei seinem privaten Einsatz verzichtet Lothar Mehl grundsätzlich auf jegliches Salär. Denn Lebenserfahrung und das Wissen um die Mechanismen beruflicher Entscheidungen sind aus seiner Sicht allemal unbezahlbare Pluspunkte.