Hamburg. „Ehre, wem Ehre gebührt“, sagte Sport- und Innensenator Michael Neumann und reichte den Stift an Uwe Seeler weiter. Die HSV-Fußballikone trug sich somit als Erster ins buchstäblich große Olympia-Unterstützerbuch (Seitenmaße: 84,1 mal 59,4 Zentimeter) ein, das derzeit in der Haspa-Filiale am Jungfernstieg ausliegt. Bis Anfang März können sich hier Olympia-Begeisterte mittels Unterschrift verewigen, bevor das 20 Kilogramm schwere und 600 Seiten fassende Exemplar dem Hamburger Senat übergeben wird. Neben Seeler trugen sich auch Neumann, Schauspieler Till Demtröder, Miniatur-Wunderland-Gründer Frederik Braun, Haspa-Vorstandssprecher Dr. Harald Vogelsang sowie das Curling-Olympiateam um John Jahr ins Buch ein.

„Wir wollen damit noch mehr Hamburger zu einem Bekenntnis für die Spiele bewegen“, erklärt Vogelsang. Klar bekannt hat sich bereits Uwe Seeler. „Das nachhaltige Konzept ist klasse. Ich wäre begeistert“, betont der 78-Jährige und ergänzt scherzhaft: „Solange ich nicht gebeten werde, noch aktiv teilzunehmen. Das schaffe ich nicht mehr.“ Heute Abend steht der Jungfernstieg erneut im Zeichen der Spiele. Um 18 Uhr startet entlang der Binnenalster die Aktion „Olympisches Alsterfeuer“ – Fackelausgabe ab 17.30 Uhr.