CDU in Hamburg laut ZDF nur noch bei 17 Prozent. Knappes Ergebnis für FDP und AfD

Hamburg. Kurz vor der Bürgerschaftswahl am Sonntag in Hamburg kann die allein regierende SPD einer neuen Umfrage zufolge weiter zulegen. Nach einem am Donnerstagabend veröffentlichten ZDF-„Politbarometer“ kommt die Partei von Bürgermeister Olaf Scholz auf 47 Prozent – ein Plus von zwei Prozentpunkten im Vergleich zum „Politbarometer“ vor einer Woche.

Offen ist, ob die SPD ihre absolute Mehrheit verteidigen kann. Das hängt vom Abschneiden von FDP und AfD ab. Die CDU verliert nochmals zwei Prozentpunkte und landet nun bei 17 Prozent. Die Grünen erreichen zwölf Prozent (plus eins), die Linke kommt auf 8,5 Prozent (minus eins).

Die FDP bleibt bei sechs Prozent, die AfD muss weiter mit fünf Prozent um den Einzug in die Bürgerschaft bangen. Gut 40 Prozent waren bei der Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen am Mittwoch und Donnerstag noch unsicher, ob und wen sie wählen wollen.

Von der Schlussphase des Wahlkampfs kann laut „Politbarometer“ offensichtlich Bürgermeister Scholz profitieren: Bei der Frage, wen man lieber als Regierungschef hätte, sprechen sich 72 Prozent (plus sechs) für den Amtsinhaber aus und nur zwölf Prozent (minus drei) für CDU-Herausforderer Dietrich Wersich. Für den Fall, dass die FDP oder die AfD an der Fünfprozenthürde scheitern, wäre eine knappe absolute Mehrheit für die SPD möglich.