Irland im Jahr 1890. Auf einem Landgut wird das Mittsommernachtsfest gefeiert. Auch die Dienerschaft darf feiern. Besonders aufgekratzt ist die Tochter des verreisten Grafen. Julie will sich amüsieren. In der Küche beginnt sie mit Kammerdiener John zu flirten. Ein bisschen gefällt ihm das, denn er fand sie schon als Junge gut, aber er hatte bei ihr keine Chance. Eigentlich ist ihr Flirt ein Unding, denn das Klassendenken der Zeit steht klar gegen solche Verbindungen. Johns Verlobte Kathleen (Samantha Morton) ist entsetzt und zieht sich zurück. Julie lässt sich von John verführen. Das hat Folgen.

Im Vorwort zu seinem Beziehungsdrama „Fräulein Julie“ schreibt August Strindberg: „Dass diese Heldin Mitleid erweckt, beruht nur auf unserer Schwäche, da wir dem Gefühle der Furcht nicht widerstehen können, dasselbe Schicksal könnte auch uns treffen.“