Mehr Platz für Fußgänger. 100 Wohnungen und Läden auf baufälliger Westseite geplant

Hamburg. Die Hoheluftchaussee soll attraktiver werden. Nach Jahren des Leerstands und der Verwahrlosung wird nun auch die Westseite der Einkaufsstraße in weiten Teilen neu bebaut. Geplant sind in den nächsten beiden Jahren rund 100 Wohnungen, Läden, Büros und Tiefgaragen.

Das größte Projekt plant die Bauunternehmung Otto Wulff: 44 Wohnungen und 1100 Quadratmeter Gewerbefläche für zwei bis drei Läden. Der Baubeginn ist noch im Frühjahr, die Fertigstellung Ende 2016 geplant. Schon im Mai soll der sogenannte Living Tower XXS fertig werden – ein Wohn- und Geschäftshaus mit neun Wohnungen, einer Büroetage und einer Ladenfläche sowie einer Tiefgarage. Zudem entstehen zwölf sogenannten Smart-Lofts, die möbliert und je 45Quadratmeter groß sein werden.

Eimsbüttels Bezirksamtsleiter Torsten Sevecke (SPD) sagt über die Neubaupläne: „Die Hoheluftchaussee soll nun auch auf der Straßenseite, die an der Fahrbahn in Richtung Innenstadt liegt, wieder zu einer Flaniermeile werden. Deshalb sieht der Bebauungsplan vor, dass Neubauten zurückgesetzt von der Straße gebaut werden, so entsteht mehr Raum für die Fußgänger.“ Allerdings dürfen die Investoren dafür „mehr in die Höhe gehen. Wir genehmigen hier bis zu sechs Geschosse“, sagt Sevecke.