Gerade mal eine Stunde ist Susanne Steffen in Hamburg, ihr erster Eindruck? „Es regnet!“, sagt sie, lächelt und zieht sich den Fellkragen ihrer Winterjacke hoch. Die 47-Jährige ist eine der vielen Touristen aus aller Welt, die Hamburg besuchen. Die Hamburg Tourismus GmbH, die nun ihr 25-jähriges Bestehen feiert, erwartet in diesem Jahr rund zwölf Millionen Übernachtungen.

Die Finanzbeamtin aus Gelsenkirchen war als Kind mal kurz hier, nun bleibt sie bis Sonntag. Von der Mönckebergstraße („Ich war in einem Schuh- und Sportgeschäft“) ist sie eben bis zum Rathaus gekommen. Dort stöbert sie im Hamburg-Führer: „Meine 18-jährige Tochter hat mir das Buch geschenkt. Ich habe mich spontan entschlossen, hierherzukommen, weil ein Freund hier arbeitet.“ Was sie sehen will? „Den Hafen, die Speicherstadt, die Weihnachtsmärkte“, sagt die Dipl.-Finanzwirtin. Ansonsten zieht es die Skifahrerin, Bikerin und Kitesurferin im Urlaub eher in die Natur. Ausgleich zum Job, 2015 beginnt sie bei der Steuerfahndung.

Aber jetzt erst einmal Hamburg genießen. Susanne Steffen hat ein Foto vom Rathaus-Brunnen gemacht. „Das habe ich meiner Tochter aufs Handy geschickt!“ Imagewerbung für die Hansestadt, ganz nebenbei.