Rekord zum 25. Jubiläum der Hamburg Tourismus GmbH. Zahl der Übernachtungen steigt erneut deutlich

Die Hamburg Tourismus GmbH (HHT) feierte jetzt ihren 25. Geburtstag im Rathaus und wartete pünktlich zu diesem Jubiläum mit einem neuen Rekord auf: In diesem Jahr soll die Zahl der Übernachtungen erstmals bei mehr als zwölf Millionen liegen. Im vergangenen Jahr waren 11,6 Millionen Übernachtungen gezählt worden.

Eine Zahl, um die Entwicklung zu verdeutlichen: Vor 25Jahren verzeichnete Hamburg gerade einmal 3,78Millionen Übernachtungen.

„Hamburg pulsiert, wir verzeichnen Zuwächse, an die vor einem Vierteljahrhundert wohl niemand geglaubt hätte“, sagte Tourismuschef Dietrich von Albedyll dem Abendblatt. Die Stadt sei bei Touristen aus dem In- und Ausland beliebt „wie nie zuvor“. Die positive Entwicklung der Stadt sei dabei der wichtigste Erfolgsfaktor. „Aus dem Selbstverständnis heraus, dass Hamburg nicht der Nabel der Welt ist und die Welt nicht auf uns wartet, ist mit der HafenCity ein Projekt entstanden, das wie kein zweites für den Aufbruch in dieser Stadt steht.“

Zudem habe sich die Hansestadt zu einer Musicalmetropole entwickelt – für immer mehr Touristen der entscheidende Grund, um an die Elbe zu kommen. Erst vor wenigen Wochen hat der Musicalkonzern Stage Entertainment auf Steinwerder im Hafen sein viertes Theater eröffnet, in dem die Produktion „Das Wunder von Bern“ gezeigt wird. Und der Boom scheint ungebrochen: Mit dem „Mehr! Theater“ auf dem Großmarktgelände wird im März eine weitere Spielstätte eröffnet.

Auch der Kreuzfahrttourismus sei ein „Gewinn für die Stadt“, sagt von Albedyll. Im kommenden Jahr soll das dritte Kreuzfahrtterminal eröffnet werden. Kamen 1989 nur etwa 5000 Kreuzfahrttouristen in die Hansestadt, werden es in diesem Jahr rund 600.000 gewesen sein.

Für Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) steht fest: „Der Tourismus ist nicht nur einer der bedeutendsten Wirtschaftsfaktoren und Arbeitgeber, er ist wesentlicher Motor der Modernität.“ Insgesamt kamen 110 Millionen Besucher – Tagesausflügler und Übernachtungsgäste – in die Stadt, sechs Milliarden Euro Umsatz wurden erwirtschaftet, 100.000 Arbeitsplätze hängen an der Branche.

Doch bei allen Jubelnachrichten hat Hamburg ein Problem: Die internationalen Märkte sind laut von Albedyll noch nicht ausreichend erobert. Im vergangenen Jahr wurden 8,9Millionen Übernachtungen von Gästen aus dem Inland verzeichnet und nur 2,7 Millionen von Besuchern aus dem Ausland. Und auch diese Gäste kamen vor allem aus Europa: Auf Platz eins landen die Engländer, die Hamburg rund 274.000 Übernachtungen bescherten – eine Steigerung um 21,9 Prozent im Vergleich zu 2012. Danach folgen die Schweizer mit 263.000 Übernachtungen, was 3,2 Prozent mehr ist als noch 2012. Den dritten Platz belegen die Dänen mit 259.000 Übernachtungen (plus 9,1 Prozent).

Deutlich geringer ist der Anteil von Touristen außerhalb Europas: 180.000 Übernachtungen von Besuchern aus den USA wurden registriert, was immerhin einer Steigerung von 16,5 Prozent entspricht. Die chinesischen Gäste sorgten für 54.000 Übernachtungen.

„Wir sind auf einem guten Weg, aber natürlich müssen wir internationaler werden“, sagt von Albedyll. Doch um diese Zielgruppe zu gewinnen, müsse auch ein entsprechendes Angebot geschaffen werden. Dazu zähle zum Beispiel, dass auch ein Musical oder Theaterstücke in englischer Sprache präsentiert werden.