Der Paritätische Wohlfahrtsverband Hamburg zieht nach drei Monaten eine positive Bilanz seiner Initiative „Wir gehen aufs GANZE!“. Bei dem Projekt arbeiten an sechs GBS-Standorten (Ganztägige Bildung und Betreuung an Schulen) Pädagogen des Vor- und Nachmittags in der letzten Unterrichtsstunde zusammen. „Viele Erzieher berichten, dass die Kinder am Nachmittag ruhiger und ausgeglichener geworden sind“, sagt Martin Peters, Referent für Frühe Bildung, Betreuung und Erziehung.

An einigen Schulen wird die letzte Stunde etwa für Yoga genutzt. Laut des Paritätischen Wohlfahrtsverbands entstehen durch die Initiative viele innovative Ideen, die ganz im Sinne der Kernbotschaften seien: „Ganz Kind“. Einen weiteren Erfolg des Projektes macht der Verband an der gestiegenen Wertschätzung des Nachmittags fest. „Bisher haben sich die Erzieher im Ganztag oft als eine Mischung von Aufpasser und Zeitwächter empfunden“, sagte Peters. Nun werde nicht mehr nur von Augenhöhe gesprochen, sie werde gelebt.