Wolfgang Schüler und St. Georg, das ist eine Liebe fürs Leben. Der umtriebige Hotelkaufmann, der in den 70er-Jahren Assistent des legendären Atlantic-Direktors Karl Theodor Walterspiel war, ist im Stadtteil bestens vernetzt und engagiert sich vielseitig. Der Interessengemeinschaft Steindamm dient er seit 2000 als Quartiersmanager. Eine Herausforderung: „Wir müssen am Image des Steindamms arbeiten!“ Nun soll die Einrichtung eines Business Improvement Districts (BID) die Straße aufwerten. Und Schüler ist für die Umsetzung mitverantwortlich.

Nicht nur der Steindamm liegt dem 70-Jährigen am Herzen. Mit dem von ihm ins Leben gerufenen Stiftungsfonds St. Georg unterstützt er sozial benachteiligte Familien, Künstler und Senioren im Stadtteil.

Vor 14 Jahren ist Schüler nach St.Georg gezogen. Zuvor hatte er sein Hotel Hanseatic an der Sierichstraße verkauft: „Damit begann ein neuer Lebensabschnitt.“ Und den widmet er St.Georg und natürlich seinem Lebensgefährten Hinrich Lührs, der gerade eine Dokumentation zum 85. Geburtstag des verstorbenen Hamburger Künstlers Horst Janssen produziert hat. Entspannung findet Schüler beim Reisen, zuletzt stand Japan auf dem Programm. Aber lange hält er es nie aus. Denn er wird gebraucht – in St. Georg.