Geben ist seliger denn Nehmen! Was die Apostelgeschichte im Neuen Testament lehrt, setzten Chor und Bläserensemble der St.-Johannes-Kirche zu Rissen wieder einmal musikalisch in die Tat um: Angeleitet von Kantorin Petra Müller, wurde am Sonntag der stimmungsvolle Rahmen für ein multireligiöses Friedensgebet geschaffen.

Dass die Zeremonie auf dem Gestüt des Kaffeerösters Albert Darboven am Falkenstein Note hatte und sich hören lassen konnte, war auch ein Verdienst der engagierten Organistin. Die gebürtige Darmstädterin studierte in Frankfurt Kirchenmusik und zog vor genau zehn Jahren nach Hamburg. „Ich habe meinen Traumberuf gefunden“, sagt sie, „und kann mit vielen verschiedenen Menschen Musik machen.“ Harmonie gehört zu ihrem Leben. Von der evangelischen Gemeinde in Rissen ist es nur ein kurzer Weg nach Hause.

Praktisch, dass im Garten auch alle möglichen Kräuter wie Breitwegerich, Giersch, Borretsch und Zitronenmelisse wachsen; zum Beispiel für Grillmarinade oder hausgemachte Frankfurter Grüne Sauce. Mit ihrem Mann besucht die Hamburger Hessin gerne philharmonische Konzerte. Sie spielt neben Orgel und Trompete auch Klavier – mit Vorliebe am Flügel daheim. Eine andere Facette ihrer Freizeit ist der Sport in Reihen des SV Wedel/Schenefeld: Frau Kantorin boxt mit Leidenschaft. Im fairen Sinn gilt auch hier das Motto: Geben ist seliger denn Nehmen.