Die erhoffte Menschenmenge konnte nicht mobilisiert werden, dennoch feierte Organisatorin Katja Rösler mit Freunden und Nachbarn auf dem Osterbrookplatz in Hamm ein fröhliches Fest – stilvoll, gepflegt und ganz in Weiß, wie es sich beim „Dinner in white“ gehört. Und als der Regen kam, rückten alle noch enger zusammen. Bis Mitternacht sorgten gutes Essen, Wein, Saft, Wunderkerzen und ein Feuerspucker für ein ganz besonderes Gemeinschaftserlebnis.

Dem positiven und fröhlichen Naturell der 29 Jahre alten Single-Frau entsprechend, wurde somit aus der Not eine Tugend gemacht. Von Haus aus Historikerin, wohnt die kaufmännische Angestellte seit zwei Jahren in Hamm. Ihre Kontaktfreude, lange Spaziergänge mit Russell Terrier Carla und eine Kochgruppe in der Dankeskirche sorgen für ein Netzwerk im Stadtteil.

Die Kirchengemeinde hatte beim weißen Dinner die Tische auf- und Stühle bereitgestellt, sodass auch ältere Anwohner ohne großen Aufwand Platz nehmen konnten. Frau Röslers hausgemachter Fenchel-Orangen-Salat und ihre Fischplatte waren im Nu vertilgt; denn jeder durfte zugreifen. Ganz selbstverständlich.

Nach der trotz des Wetters insgesamt geglückten Premiere soll das ausgefallene Tischleindeckdich auch im kommenden Jahr zelebriert werden. Man kennt sich jetzt ja schließlich besser als zuvor.