Bürgerentscheid offenbar gescheitert. Mehrheit der Nein-Stimmen zeichnet sich ab

Hamburg. 55.000 Bewohner des Bezirks Hamburg-Mitte hatten abgestimmt. Jetzt steht offenbar fest: Die umstrittene Seilbahn über die Elbe wird nicht gebaut. Nach Informationen des St.-Pauli-Blogs des Hamburger Abendblatts waren am Dienstagabend bereits so viele Nein-Stimmen ausgezählt worden, dass die nötige einfache Mehrheit der Gegner bei diesem Bürgerentscheid erreicht sein soll.

Die Seilbahn-Befürworter reagierten enttäuscht. Joachim Stratenschulte von der Initiative „Ja zur Seilbahn“ sagte: „Wenn es stimmt, dass die Zahl der Nein-Stimmen weit höher ist als die der Ja-Stimmen, wonach es im Moment aussieht, dann ist unser Projekt leider gescheitert. Wir sind traurig, aber wir akzeptieren selbstverständlich das Ergebnis dieses Bürgerentscheids. Wir glauben, dass Hamburg damit eine Chance verpasst.“ Sabrina Hirche, Initiatorin der Initiative „Keine Seilbahn von St. Pauli über die Elbe“, sagte am Abend: „Es ist eine deutliche Tendenz zu erkennen, die mir Freudentränen auf die Wangen treibt.“ Das vorläufige Endergebnis des Bürgerentscheids wird im Laufe des Mittwochs erwartet.

Die Seilbahn sollte St. Pauli mit den Musicaltheatern auf Steinwerder verbinden. Der Musicalproduzent Stage Entertainment und der Seilbahn-Hersteller Doppelmayr wollten die Baukosten in Höhe von 35 Millionen Euro alleine tragen.