Niels Annen (SPD) will Abgaben nachreichen. Manuel Sarrazin (Grüne) prüft noch

Hamburg. Der Ärger um die sogenannte Zweitwohnungssteuer zieht immer weitere Kreise. Nachdem der Fraktionschef der Grünen im Bundestag, Anton Hofreiter, eingeräumt hat, die Abgabe jahrelang nicht gezahlt zu haben, gesteht auch der Hamburger Niels Annen (SPD) Verfehlungen ein.

„Es gibt diese Vorschrift, und ich hätte von ihr wissen können und müssen“, sagte Annen und bestätigte damit einen Bericht der „Hamburger Morgenpost“. Annen, der von 2005 bis 2009 im Bundestag saß und seit 2013 erneut Abgeordneter ist, hätte Abgaben in Höhe von rund 2500 Euro zahlen müssen. „Ich werde den Betrag umgehend begleichen“, kündigte Annen nun an.

Ärger könnte auch dem Grünen Manuel Sarrazin ins Haus stehen. Der Hamburger sitzt seit 2008 im Bundestag. Dem Abendblatt sagte Sarrazin, dass er aber erst 2011 seine Zweitwohnung angemeldet habe und eine entsprechende Abgabe zahle. „Ob meine Lebenssituation zuvor eine vorherige Anmeldung erforderlich gemacht hätte, werde ich noch einmal prüfen.“

Die Zweitwohnungssteuer ist eine kommunale Steuer. Sie wird für Unverheiratete erhoben, die neben ihrer Hauptwohnung noch eine zweite Wohnung in einer anderen Stadt haben. In Berlin beträgt sie derzeit fünf Prozent der Nettokaltmiete.