Eine echte Hamburger Deern, die fließend Griechisch spricht und ihren Gästen in Hamm bayerisches Bier serviert, ist etwas Besonderes. Seit neun Jahren geht das nun schon so in den urigen Augustiner Stub’n an der Caspar-Voght-Straße. Damals hat Simone Einkopf das Lokal von ihrem Schwiegervater übernommen. Eine Herausforderung, denn die Zahl der Eckkneipen in Hamburg hat sich innerhalb von zehn Jahren fast halbiert. Aber bei Simone Einkopf läuft der Laden: „Ich bin Wirtin aus Leidenschaft“, sagt die dreifache Mutter. Das freundschaftliche Miteinander mit den Gästen und die vielen Gespräche „över dit un dat“ lässt die Arbeit hinter der Theke wie im Flug vergehen. Die 52-Jährige mag kurze Wege, und deshalb grenzt ihre Wohnung auch an die Augustiner Stub’n an.

Die Freizeit verbringt die gelernte Hotelfachfrau in Pinneberg. Dort hat sie mit Ehemann Norbert ein Haus gemietet. Gartenarbeit und Kochen, gerne Hausmannskost, stehen auf dem Programm. Eine weitere Leidenschaft ist Reisen. Griechenland ist Favorit – deshalb auch die guten Sprachkenntnisse. Dort würde sie gerne später eine Wohnung kaufen. Oder eine Taverne eröffnen. Mit bayerischem Bier?