Eine Glosse von Henrik Jacobs

Wir leben ja in einer toleranten und weltoffenen Stadt, aber aus Männersicht muss doch mal gesagt werden dürfen: Die Freizügigkeit so mancher Frauen angesichts der frühen Frühlingstemperaturen ist schon bemerkenswert. Da rekeln sich einige Damen bereits oben ohne am Elbstrand – dabei haben die Temperaturen gerade mal an der 20-Grad-Marke gekratzt.

Na, klar: Für Anfang März ist das schon ungewöhnlich. Aber deswegen gleich alles ablegen? Für Mann geht das zu schnell. Sichtbar irritiert waren gestern beispielsweise zwei Security-Mitarbeiter vor Edeka im Hauptbahnhof. Eine junge Frau im kurzen Rock, ihre Oberweite nur durch ein leichtes Top bedeckt, stöckelte Richtung Eingang. „Ausweiskontrolle, unbedingt Ausweiskontrolle“, stammelte der jüngere Kollege zu seinem älteren.

Sie selbst trugen dicke Jacken ihres Arbeitgebers, wie zu dieser Jahreszeit eben üblich. Als die Frau dann an ihnen vorbeitänzelte, bekamen die Männer ihren Mund nicht mehr zu und Worte dennoch nicht mehr heraus. Sie waren auf diese Situation schlichtweg schlecht vorbereitet.

Ein bisschen mehr Rücksicht sollten Frauen daher auf das andere Geschlecht nehmen. Nicht, dass die Aussicht an sich ein Problem wäre. Doch Männer brauchen bekanntermaßen ein bisschen länger, um sich auf Veränderungen einzustellen. Vor allem beim Wetter. Für Frau sollte dieser Tage daher der Titel des Bestseller-Romans von Sten Nadolny gelten: „Die Entdeckung der Langsamkeit“.