Ob der Wasserhahn tropft, die Tür klemmt oder das Fenster klappert – Timo Schütte ist der Mann für alle Fälle. Wo immer es in der Bahrenfelder Steenkamp-Siedlung hapert: Der Hauswart ist schnell zur Stelle. Seit Januar dieses Jahres macht er den Job und fühlt sich äußerst wohl. „Als kontaktfreudiger Mensch komme ich hier voll auf meine Kosten“, sagt der 46-Jährige. Bis vor drei Jahren hat Schütte in Mecklenburg-Vorpommern gelebt und dort als Elektriker gearbeitet. Dann zog er nach Hamburg und nahm einen Job als Haustechniker an, in einem renommierten Hamburger Fitnessstudio.

Doch er treibt lieber selber Sport, als anderen dabei zuzuschauen. „Weil ich als Hauswart um halb vier Feierabend habe, bleibt mir dazu glücklicherweise genügend Zeit“, sagt er. Dann verlangt auch Borderterrier-Hündin Vita Aufmerksamkeit. Doch auch in seinem Job ist Timo Schütte ständig auf Trab: Das Areal der Steenkamp-Siedlung ist ziemlich weitläufig. Und weil die Häuser fast 100 Jahre alt sind, ist immer etwas zu tun.