Versprechen: Das Hamburger Bussystem wird zu einem der modernsten in Europa ausgebaut.

Sachstand: Im vergangenen Jahr hat der HVV in puncto Schnelligkeit der Verbindungen den zweiten Platz im ÖPNV-Ranking in Deutschland belegt. Etwa ein Drittel, nämlich 247 Millionen, der 728 Millionen Fahrgäste des HVV sind im vergangenen Jahr mit dem Bus in Hamburg gefahren. Das sind 1,5 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Diese Steigerungsraten sind auch für die kommenden Jahre prognostiziert. Deshalb sollen die Busverbindungen schneller werden: Das 2011 vom Senat angekündigte Busbeschleunigungsprogramm wird inzwischen umgesetzt. Die Haltestellen Hoheluftchaussee, Staatsbibliothek, Kressenweg sowie die Kreuzung Hallerstraße/Grindelallee/Beim Schlump und am Siemersplatz, Kreuzung Kieler Straße/Stresemannstraße, Kreuzung Hoheluftchaussee/Gärtnerstraße und Kollaustraße/Niendorfer Straße sind umgebaut. Bislang sind 19 Millionen Euro verbaut worden.

Zu einem modernen Bussystem gehören aber nicht nur schnelle, sondern auch fortschrittliche Busse. Die Hochbahn hat im vergangenen Jahr 15 Hybridbusse angeschafft, die VHH zehn. Zusammen kommen beide Unternehmen auf etwa 1400 Busse. Der Anteil der Fahrzeuge mit alternativen Antrieben liegt aber bei unter zehn Prozent.

Prognose: Der Begriff „modern“ ist sehr dehn- und kaum nachprüfbar. Bis zum Jahr 2020 sind 259 Millionen Euro für das Busbeschleunigungsprogramm vorgesehen.