150 Experten aus aller Welt diskutieren auf der Hamburg Aviation Conference über den Luftverkehr. Der Hamburger Flughafen profitiert von den derzeitigen Veränderungen, sagt Flughafenchef Michael Eggenschwiler.

Hamburg. Die Luftverkehrsbranche in Europa erlebt derzeit einen radikalen Umbruch – und größere Flughäfen wie in Hamburg, die nicht zu den Drehkreuzen zählen, profitieren von den Veränderungen. Davon geht Hamburgs Flughafenchef Michael Eggenschwiler aus.

„Expansive Fluggesellschaften wie die EasyJet, Norwegian oder die spanische Vueling nutzen ihren Zugang zum europäischen Binnenmarkt, um aus den Regionen heraus mit autarken Basen zu wachsen“, sagte Eggenschwiler auf der Hamburg Aviation Conference, auf der am Mittwoch und Donnerstag mehr als 150 Experten aus aller Welt über neue Tendenzen in der Luftfahrt diskutieren. Fluglinien wandelten sich zu europäisch agierenden Airlines, bei denen die Nationalität zweitrangig sei. Der Markt nehme das gut an, wie etwa die Flüge mit der britischen EasyJet von Hamburg nach Athen oder mit der norwegischen Airline Norwegian von Hamburg nach Spanien zeigten.

Damit gewinnen nach Einschätzung von Eggenschwiler größere dezentrale Flughäfen an Bedeutung: „Von diesen Flughäfen lassen sich immer mehr Destinationen erreichen und in vielen Fällen die Drehkreuze umfliegen.“

Vor diesem Hintergrund versuchten die traditionellen nationalen Fluggesellschaften ihren Heimatmarkt wie eine Burg zu verteidigen. „Aber einige lernen, mit Leichtigkeit auf neue Gegebenheiten zu reagieren“, so Eggenschwiler. Als beispielhaft nannte er die offensive Strategie der Lufthansa, ihre Günstig-Tochter Germanwings im Europa-Verkehr zu positionieren.

Die Hamburg Aviation Conference, die im 17. Jahr in der Hansestadt ausgerichtet wird, habe sich zu einem „Aushängeschild für den Luftfahrtstandort Hamburg“ entwickelt, sagte Wirtschaftssenator Frank Horch zur Eröffnung der Konferenz. Er wies darauf hin, dass die Luftverkehrsbranche für Hamburg eine bedeutende Rolle als Wirtschaftsfaktor spiele, und nannte als Beispiel die Verzahnung mit dem Kreuzfahrtgeschäft, das eine Wertschöpfung von jährlich rund 270 Millionen Euro in der Stadt generiere.