Info

Die Teilnehmer

Michael Behrendt, 62, sitzt seit 1999 im Vorstand von Hapag-Lloyd, dessen Vorsitz er 2002 übernahm. Er ist auch Präsident des Verbandes Deutscher Reeder.

Thomas Mirow, 61, war von 1997 bis 2001 Wirtschaftssenator in Hamburg. 2005 wurde er Staatssekretär im Bundesfinanzministerium und 2008 bis Mitte 2012 Präsident der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) in London. Im Februar des vergangenen Jahres wurde er zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats der HSH Nordbank AG gewählt.

Ottmar Gast, 61, ist Vorstandssprecher der Hamburg Südamerikanischen Dampfschifffahrts KG, kurz Hamburg Süd. Das 1871 gegründete Unternehmen gehört der Oetker-Familie.

Jens Meier, 47, ist Informatiker und Ökonom. Bis 2008 war er in leitender Position in der Fiege-Gruppe tätig. Heute ist er Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Port Authority (HPA) und damit für die gesamte Infrastruktur des Hafens verantwortlich.

Herbert Aly, 55, ist Geschäftsführer und Managing Partner bei Blohm + Voss.

Gunther Bonz, 57, ist Präsident des Unternehmensverbands Hafen Hamburg und Generalbevollmächtigter des Hafenumschlagunternehmens Eurogate. Zudem ist er Präsident der Vereinigung der europäischen Hafenbetriebe FEPORT in Brüssel. Zuvor war Bonz im Staatsdienst und bis 2008 Staatsrat in der Wirtschaftsbehörde in Hamburg.