Der Senat plant in diesem Jahr 83 Kilometer Hauptstraßen instand zu setzen. Dafür und für weitere Straßen werden 72 Millionen Euro ausgegeben. Das geht aus der Antwort des Senats auf eine Anfrage der SPD-Fraktion hervor.

Im Jahr 2011 wurden 40 Kilometer auf Hauptverkehrsstraßen saniert. Ein Jahr später waren es 56 Kilometer und 2013 schon 66 Kilometer. Zusammen mit den sanierten Bezirksstraßen geht der Senat davon aus, dass bis Ende der Wahlperiode 400 Fahrbahnkilometer in Ordnung gebracht sind.

SPD-Fraktionschef Andreas Dressel sagt: „Wir sind mit dem Versprechen angetreten, die von den Vorgängersenaten hinterlassene marode Straßensubstanz wieder in Ordnung zu bringen.“ Die Zwischenbilanz von Verkehrssenator Frank Horch (parteilos) könne sich sehen lassen. Ziel müsse es sein, in jeder Wahlperiode mindestens 500 Fahrbahnkilometer instand zu setzen.