Bürgermeister will Stadtteile wie Lurup, Steilshoop und Bergedorf besser anbinden

Hamburg. Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) will das U- und S-Bahnnetz in Hamburg in großem Stil ausbauen. „Wir sollten uns wieder große Verkehrsprojekte zutrauen und sie langfristig vorbereiten“, sagte Scholz im Interview mit dem Abendblatt.

Es gebe viele Stadtteile, die besser angebunden werden müssten. „Die U4 etwa ist bewusst so angelegt worden, dass man sie auch über die Elbe und über Wilhelmsburg in den Süden weiterführen kann“, so Scholz. „Solche langfristigen Planungen stelle ich mir auch etwa für Lurup und den Osdorfer Born vor. Das betrifft Steilshoop, sicherlich auch Bergedorf sowie den Südosten der Stadt.“

Nachdem die U4 in die HafenCity und die S4 Richtung Bad Oldesloe gebaut beziehungsweise beschlossen seien, müsse nun eine Vision für die 2020er- und 2030er-Jahre entwickelt werden, sagte der Bürgermeister. „Wir sollten von der kleinlichen Haltung der letzten Jahrzehnte Abstand nehmen, dass man in Hamburg keine S-Bahnen und keine U-Bahnen mehr bauen kann.“ Damit um 2020 herum mit den ersten Arbeiten begonnen werden kann, müsse die Planung möglichst bald aufgenommen werden. Einer neuen Straßenbahn als Ergänzung zu Bussen, S- und U-Bahnen erteilte der Bürgermeister erneut eine Absage.