Eine Glosse von Verena Fischer-Zernin

Als der Erwerb des Handys im Begriff ist, sich zum zweiten Mal zu jähren, da begibt sich die Nutzerin ins Heiligtum der Kommunikation am Jungfernstieg. Unten in der Halle wandeln Sterbliche zwischen leuchtenden Bildschirmen, andere warten droben an der Genius Bar auf Hilfe. Um sie herum Genien mit Vollbärten und Amuletten um den Hals, auf denen ihr Vorname steht. Man duzt sich.

Das Handy mache schnell schlapp? Der Akku habe gut 90 Prozent seiner „full charge capacity“ (Ursprungskapazität), an dem könne es nicht liegen. Aber das Handy werde erst seit ein paar Monaten so schnell schwach, sagt die Nutzerin, und sie mache nichts anders als vorher. Da wird der Genius streng. Er sei Informatiker, und der Allerhöchste werde keinen neuen Akku gewähren. Die Nutzerin müsse nur diese und jene Funktion einschränken. Leicht benommen verlässt sie den Tempel und wiederholt mantraartig „full charge capacity“. Ob sie dabei etwas falsch macht? Am Abend teilt das Handy mit: „Batterie schwach“. Und die Garantiezeit? Tja, die ist nun leider um.