Der Mann mit dem freundlichen Gesicht gehört zu den Kaufleuten, wie man sie noch in Hamburgs Traditionsgeschäften findet: ruhig, gelassen, kenntnisreich. Seit 48 Jahren arbeitet Manfred Kubus in der Hans Otto GmbH, einem Fachgeschäft für Gastronomie und Großküchentechnik an der Feldstraße, wo auch Hamburgs Meisterköche ihre Messer und Töpfe kaufen.

1965 fing Kubus dort als Lehrling an und verkaufte damals am meisten Dosenöffner-Maschinen, die 1000 Dosen in der Stunde öffnen konnten. Der Großhandelskaufmann verstand sich so gut mit seinem Chef, dass der ihm vor 20 Jahren das Geschäft übertrug. Bis heute berät der 64-Jährige Hobbyköche und Profis gern über das richtige Werkzeug. In der privaten Küche, so seine Empfehlung, reichen vier Kochmesser – aber scharf müssen sie sein.

Seit 30 Jahren wohnt der gebürtige Eppendorfer in Glinde, wo er bei der Arbeit in seinem großen Garten Ruhe findet. Seine Tochter Sigrid arbeitet als Erzieherin für Schwerbehinderte. Sohn Patrick leitet seit knapp drei Jahren die Werkstatt in der Firma seines Vaters. Diese wird er in drei Jahren übernehmen. Was in Anbetracht einer so blütenreinen hanseatischen Tradition eigentlich selbstverständlich ist. (reba)