Restaurants Jägerschnitzel, Forelle Müllerin Art und Schweinebraten gab es zwar noch reichlich, aber die Mehrheit der Restaurants war längst in ausländischer Hand. Der Siegeszug der Italiener, Griechen und Chinesen war nicht mehr aufzuhalten. „Deutsch“ essen ging man mit Oma und Opa, mit Freunden gab es Suflaki, Carbonara und die 63 (Schwein süß-sauer) – mit entsprechenden Mengen Ouzo, Grappa und Mai Tai. Es folgten Tapas, Sushi und Mazza. Und manch Trendsetter entdeckte dann sogar ganz Exotisches: Kohlrouladen und Arme Ritter …

Fernsehsender Erstes, Zweites, Drittes – Schluss. Doch dann kam der 1. 1. 1984, mit diesem Datum endete das Monopol des öffentlich-rechtlichen Fernsehens: Sat 1 ging auf Sendung. Diesem ersten deutschen Privatsender folgten einige, dann Dutzende, bald Hunderte. Spätestens mit Beginn der RTL-Sendung „Tutti Frutti“, in der es reichlich nackte Tatsachen gab, sahen viele den Untergang des Abendlandes kommen. Der wurde dann doch noch abgewendet. Die Qualität des Fernsehens konnte mit der Quantität aber unstrittig nicht mithalten …