200 Königinnen und Könige besuchen die Gartenschau in Wilhelmsburg. Am Sonntag großer Erntedank-Umzug in den Vierlanden

Wilhelmsburg . Normalerweise sind die Besucher der Internationalen Gartenschau mit einem Rucksack und bequemen Schuhen ausgestattet. Am Freitagmittag jedoch tauchten auf dem Gelände plötzlich Menschen mit glitzernden Kronen, pelzverbrämten Gewändern und leuchtenden Schärpen auf. Es war Deutschlands Ernte-Adel, der sich die Ehre gab. Rosen-, Heu- und Honigkönigin, Linden- und Weinblütenprinzessin, Bier- und Möhrenkönig – aus 130 Städten und Regionen waren die Delegierten nach Hamburg gekommen, um hier für die Produkte ihrer Heimat zu werben.

Anlass war der fünfte Deutsche Königinnentag; er wird alle drei Jahre gefeiert und gastiert dieses Mal in den Vier- und Marschlanden. Der Besuch bei der Gartenschau war dabei nur der Auftakt; die illustre Gesellschaft hält das ganze Erntedank-Wochenende über in Hamburg Hof: Am Freitagabend steht ein Senatsempfang im Rathaus auf dem Programm, am Sonnabend um 14 Uhr eine Autogrammstunde im Bergedorfer Einkaufszentrum an der Alten Holstenstraße.

Highlight ist das Erntedank-Fest am Sonntag, zu dem die Veranstalter mehr als 35.000 Besucher erwarten. Es beginnt um 11.30 Uhr in St. Severin zu Kirchwerder mit einem ökumenischen Gottesdienst. Um 14 Uhr startet am Kirchwerder Hauptdeich der große Erntedank-Umzug: 53 Wagen und 130 Trikes kutschieren die Ernteköniginnen durch die Vierlande. Am S-Bahnhof Bergedorf wird ein Shuttleservice zu St. Severin und dem Festplatz eingerichtet, wo der Umzug endet.