In Hamburg werden seit 2005 alle Kinder und deren Eltern etwa 18 Monate vor der Einschulung zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Dabei wird der Sprachstand der Viereinhalbjährigen erhoben, also deren Fähigkeiten in ihren Sprachen ermittelt.

Etwa 55 Prozent der Kinder wachsen in einsprachig deutschen Familien auf. In rund 40 Prozent der Familien wird Deutsch und eine andere Sprache gesprochen und in etwa fünf Prozent der Familien wird ausschließlich eine Fremdsprache gesprochen.

Die häufigsten Herkunftssprachen sind Türkisch (rund zehn Prozent), Russisch (5,7 Prozent) und Englisch (5,2 Prozent).

Wichtig für die Einschätzung des Sprachstands für mögliche Fördermaßnahmen sind Informationen der Eltern wie:

Welche Sprache wird zu Hause gesprochen?

Versteht das Kind alles, was man ihm sagt?

Kann das Kind auch darauf antworten?

Verfügt es über besondere Begabungen?

Gibt es irgendwelche Einschränkungen?