Dr. Michael Otto, Jahrgang 1943, ist Aufsichtsratsvorsitzender der Otto-Gruppe. Nach dem Abitur machte Michael Otto eine Banklehre und studierte anschließend Volkswirtschaft, worin er auch promovierte. Bereits während des Studiums machte er sich im Grundstücks- und Finanzvermittlungsgeschäft selbstständig.

1971 trat Otto in das Familienunternehmen ein. Von Februar 1981 bis Oktober 2007 leitete er die Otto-Gruppe als Vorstandsvorsitzender. Unter seiner Führung entwickelte sich die Firma zur international größten, einzigen weltweit agierenden Versandhandelsgruppe. Otto ist heute mit 123 wesentlichen Unternehmen in mehr als 20 Ländern vertreten und beschäftigt 54.000 Mitarbeiter.

Zuletzt wies das Unternehmen einen Umsatz von 11,8 Milliarden Euro auf und ist mittlerweile der zweitgrößte Onlinehändler hinter Amazon. 2007 übergab Michael Otto den Vorstandsvorsitz an Hans-Otto Schrader, der die Geschäfte der Otto Group bis zum Jahr 2017 weiterführen wird.

Michael Otto ist verheiratet mit der Künstlerin Christl Otto. Das Paar hat zwei erwachsene Kinder. Seit 2012 ist sein Sohn Benjamin Otto in dem Konzern tätig.

Neben dem Unternehmertum ist Otto als Stifter aktiv. Seit 1993 fördert die „Michael Otto Stiftung für Umweltschutz“ Projekte, die dem Schutz und Erhalt der Lebensgrundlage Wasser dienen.

Michael Otto ist vielfach ausgezeichnet worden, unter anderem 2006 mit dem Bundesverdienstkreuz mit Stern. Gut 20 Jahre lang war er Vizepräses der Handelskammer.