Hamburg. Unerwartete Wende im Familienstreit bei Hagenbeck: Der kaufmännische Direktor Joachim Weinlig-Hagenbeck bietet seinen Rücktritt an – auf mittlere Sicht und zugunsten seiner Tochter Friederike. Die 24-Jährige hat bereits im Juli als Trainee im Unternehmen begonnen und durchläuft zurzeit die Reviere, um alle Mitarbeiter, die Tiere und die Abläufe kennenzulernen.

Mit der Entscheidung, den Chefsessel des Tierparks für sie frei zu machen, nimmt Joachim Weinlig-Hagenbeck Brisanz aus dem sich immer weiter zuspitzenden Familienstreit. Der zweite Geschäftsführer Claus Hagenbeck und Joachim Weinlig-Hagenbeck kommunizieren seit Monaten nur vor Gericht und über Rechtsanwälte miteinander.

Wann genau die Tochter von Caroline und Joachim Weinlig-Hagenbeck in die Geschäftsführung einscheren wird, steht allerdings noch nicht fest. Weinlig-Hagenbeck wünscht sich eine rund zweijährige Anlaufphase für seine Tochter. Friederike Hagenbeck hatte nach dem Abitur vier Jahre lang ein duales Betriebswirtschaftsstudium bei der Privatbank Berenberg absolviert.

„Im Tierpark zu arbeiten ist für mich erfüllender. Es ist, wie nach Hause zurückzukommen“, sagte die 24-Jährige am Dienstag, als sie in grüner Tierpflegermontur im Park unterwegs war und bei einer Bisongeburt half. „Ich nehme jede Gelegenheit wahr, etwas zu lernen.“