Gar nicht so einfach zu sagen, wer aufgeregter ist: die 27 Erstklässler der 1b der Elbkinder Grundschule oder ihre Klassenlehrerin. Denn auch für Katja Westphal ist es der erste Schultag an der Iserbrooker Schule. „Ich freue mich sehr, aber es ist auch eine große Verantwortung“, sagt die 27-Jährige. Es ist ihre erste Stelle nach dem Referendariat. Am Dienstag nun geht es endlich los. „Wir sind die Schafklasse“, verrät sie. „Das sind meine Lieblingstiere. Ich bin mit Schafen aufgewachsen.“

Und zwar in Wedel. Dass sie an die Schule wollte, war früh klar. Auch ihre Mutter ist Lehrerin. „Aber das war es nicht allein. Der Beruf passt zu mir“, sagt die Grundschulpädagogin. Studiert hat sie in Hamburg: Erziehungswissenschaften, Mathe und evangelische Religion. „Eine tolle Kombination. Etwas Naturwissenschaftliches mit klaren Strukturen und ein eher freies Fach.“

Für die Vielleserin ist es ein kompletter Neubeginn. Erst vor vier Wochen ist sie mit ihrem Freund René, 31, einem Informatiker, nach Eilbek gezogen. Da hat sie die Alster fast vor der Tür. Ihre Liebe gehört allerdings der Elbe. „Wenn ich Zeit habe, schippere ich gern mit der Hafenfähre.“ Ein Glücksfall, dass sie einen Job in Elbnähe bekam. Für die nächsten vier Jahre hat sie sich vorgenommen, „dass die Kinder gern in die Schule kommen und lernen“. Dabei wird ihr das Klassenmaskottchen helfen – natürlich ein Schaf.