Nein, ein Restaurant soll es nicht sein, was Roman Witt morgen, am Sonnabend, um 9 Uhr eröffnet. Eher ein Bistro. Unter dem Namen HappenPappen gibt es „Hamburgs erste vegane Wohnküche“ in Eimsbüttel. Veganer lehnen die Nutzung von Tieren und tierischen Produkten ab.

Neben Mittagsgerichten serviert Roman Witt hausgemachte Kuchen, Smoothies, Limonaden, vollwertiges Frühstück, Hirsecreme, veganes Rührei, frisches Müsli, verschiedene Stullen und Säfte. Zum Beispiel:

Zucchini-Aprikosen-Köfte mit Tomatenbulgur, dazu weißen Bohnenhumus als Mittagstisch für 7,50 Euro (Foto). Und Roman Witt verrät auch das Rezept für den Tomatenbulgur: Die Tomaten werden in Olivenöl angeschwitzt, dann mit Zucker ein wenig karamellisiert. Bulgur wird dazugegeben und alles mit Orangensaft, Weißweinessig und Gemüsebrühe übergossen. Nachdem die Mischung etwas gezogen hat, wird sie mit Minze, Petersilie und Basilikum verfeinert. Seit März 2013 versucht er sich vegan zu ernähren, weil er sein „Gewicht halten will und zum anderen, weil ich mich gesünder ernähren will“. Mit der veganen Küche will sich der 39 Jahre alte Werbekaufmann selbstständig machen.

HappenPappen, Lappenbergsallee 41, Mittwoch bis Donnerstag – 11.30– 18:00 Uhr, Sonnabend : 10–17 Uhr.