Das Congress Center Hamburg , das bis 2004 Congress Centrum Hamburg hieß, wurde 1973 eröffnet. Im Jahr 2006 wurde der Gebäudekomplex um sieben Säle und eine Multifunktionshalle mit 7000 Quadratmeter Fläche erweitert. Insgesamt stehen damit jetzt 23 Säle zur Verfügung. Darunter der Saal 1, der bis zu 3000 Zuschauern Platz bietet. Es ist das zweitgrößte Kongresszentrum Deutschlands und eine der führenden Kongresszentren in Europa.

Im CCH werden Kongresse und Konzerte abgehalten. Vor wenigen Wochen tagte hier erst der Weltkongress der Lions. Auch der Deutsche Evangelische Kirchentag im Mai wurde größtenteils im CCH veranstaltet.

Der Gebäudekomplex liegt direkt an der öffentlichen Grünanlage Planten un Blomen und ist nur wenige Meter vom Bahnhof Dammtor entfernt. Gleichzeitig mit dem CCH wurde das Radisson BluHotel eröffnet. Es ist mit seinen 556 Zimmern immer noch das größte Hotel der Stadt.