Herzhafte südamerikanische Steaks im historischen Afrikahaus – das gibt es nur in Hamburg. Das Restaurant Estancia Steaks gibt es bereits seit dem Jahr 2010 an der Großen Reichenstraße in der Altstadt. Vorher war das Restaurant seit 1977 dort, wo sich heute die Europa Passage befindet. Ich habe das Estancia leider erst vor ein paar Monaten entdeckt.

Zum dritten Mal war ich nun hier. Und jedes Mal wurde ich herzlich bedient. Beim zweiten Besuch dachte ich wirklich, ich höre nicht richtig. Die freundliche Bedienung fragte mich: Möchten Sie wieder am gleichen Tisch sitzen wie die letzten Male? Ich fragte: Welchen meinen Sie? Statt zu antworten zeigte sie lächelnd exakt auf den Tisch, an dem ich bei den beiden ersten Besuchen gesessen hatte.

Das allein war schon etwas Besonderes – aber die Spezialität des Hauses sind Steaks, gute Steaks. Auf der Speisekarte wird unterschieden nach Herkunft: Uruguay, Südamerika im Allgemeinen, USA, Neuseeland und Schleswig-Holstein. Das Steak steht im Mittelpunkt – Saucen und Beilagen kann man individuell hinzufügen. Dazu gibt es Spinat, Pilze, Zwiebeln, Bohnen sowie Bratkartoffeln, Pommes frites, Ofenkartoffel oder Knoblauchbrot. Als eines der wenigen komplett angebotenen Gerichte gibt es „Surf and Turf“ in mehreren Variationen und ausgefallene Burger.

Das Rumpsteak aus Uruguay, das ich bestellt habe, war absolut zart und köstlich. Und die Café-de-Paris-Butter fantastisch! Zwischendurch werde ich ganz neidisch: Auf den Nachbartischen landen Steaks, die noch um ein Vielfaches größer sind als meines. Aber ich musste ja auch heute Mittag schon essen testen ...

An den Nachbartischen sitzen offensichtlich Reeder oder Schiffsmakler – jedenfalls schwappen immer wieder Fachausdrücke (Germanischer Lloyd, Auslaufzeit, Tonnage) aus der Schifffahrtsbranche und die Namen weit entfernter Länder hinüber auf meinen Tisch. Diese Wortwracks und Satz-Havarien sind die kleine Entschädigung dafür, dass ich hier allein sitze – mit meinem von Minute zu Minute schrumpfenden saftig leckeren Uruguay-Rumpsteak.

Estancia Steaks Mo–Fr 12.00–5.00 Uhr, Sa 17.30–22.00 Uhr, Große Reichenstraße 27, 20457 Hamburg, Telefon: 30 38 42 80, e@estancia-steaks.com, www.estancia-steaks.com