900 Aussteller präsentieren auf der Lebensart-Messe Early Bird Deko- und Geschenkideen für Herbst und Winter

St. Pauli. Kühler und klarer“ soll es im Herbst und Winter nach Meinung von Lebensart-Experten zugehen, schwarz-weiß statt verspielt und romantisch. Jedenfalls in Sachen Design und Deko. Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr präsentieren 900 Aussteller auf der Lifestyle-Messe Early Bird in den Messehallen noch bis Montagabend die schönen Dinge des Lebens – allerdings ausschließlich dem Fachpublikum. Doch die Produkte, darunter Schnurrbärte für den Notfall und die nicht ganz bierernst zu nehmenden Weihnachtskrippen to go gibt es bald schon in den Läden.

Wenn ihr kalt ist oder sie Bauchschmerzen hat, macht sich Janneke Hülsebus gern eine Wärmflasche. Dass sie damit aber nicht besonders mobil sein kann, hat die 32-Jährige Modedesignerin aus Barmbek irgendwann genervt. Sie hat das Problem selbst in die Hand genommen. Statt sich die Wärmflasche weiterhin in die Strumpfhose zu stecken, um trotz Kälte in der Wohnung herumlaufen zu können, hängt sie sich mittlerweile einfach eines ihrer vier verschiedenen Wärmflaschenmonster um den Bauch. Die grünen, pinken, blauen oder weißen Monster aus Nicki gibt es wahlweise mit zwei oder vier Armen, mit denen kann man sich die Monster samt Wärmflasche umhängen. Für Babys gibt es die niedlichen Geschöpfe ohne Arme. Und nicht nur Janneke Hülsebus wird von Monstern warm gehalten: Die Nachfrage ist so groß, dass sich die freischaffende Kostümbildnerin und Modedesignerin damit auch einen Teil ihres Unterhaltes verdient und die Monsterwärmflaschen und Monster-Taschentuchboxen von den Behinderten der Lebenshilfe im ostfriesischen Leer produzieren lässt. Die Monster kosten zwischen 24 und 39 Euro. Wo sie in Hamburg zu kaufen sind, steht im Internet unter der Adresse: www.hylsi.de.

Auf einer Ausstellungsfläche von etwa 80.000 Quadratmetern werden diese und weitere Erfindungen in neun Themenbereichen präsentiert. Bis zu 20.000 Besucher kommen im Schnitt zur Early Bird. „Die Resonanz ist geringer als im Januar“, heißt es von einigen Ausstellern. Das sei im Sommer häufig so, heißt es außerdem. Liegt es an den Ferien und dem schönen Wetter?

Vom Sommer draußen vor den Messehallen bekommen David und Miriam Olschewski aus Euskirchen bei Köln nichts mit. Der Produktdesigner und seine Frau wollen Interessenten gewinnen für ihren Garderobenständer 14.7., der aus drei zusammengestellten Edelstahl-Mistgabeln mit Holzstielen besteht. 14.7. heißt der Ständer deshalb, weil das das Datum der Bestürmung der Bastille 1789 ist – dem Beginn der Französischen Revolution. „Ich stelle mir Bauern vor, die damals mit Mistgabeln und Schaufeln bewaffnet waren“, sagt David Olschewski. Damit die Kleidung beim Aufhängen nicht beschädigt wird, sind die Gabelspitzen abgerundet. Kosten: 320 Euro (erhältlich bei Lokaldesign, Schulterblatt 85). Für seine Wanduhr „Peaclock“, die Erbsenuhr, hat der Jungunternehmer mit seiner Firma Mideau den 2. Platz beim Early Bird Designpreis gewonnen. 68 Erbsen aus Metall verteilen sich auf dem Porzellanteller und sorgen für ein ungewöhnliches Ziffernblatt. David Olschewski und Janneke Hülsebus stellen auf der Design-Insel aus: Das ist eine Sonderfläche für Produkt-, Grafik- und Kommunikationsdesigner sowie kreative Quereinsteiger.

Kreativ ist auch Sophia End aus dem Schwarzwald. In Eierkartons tun sich bei ihr Welten auf. Kleine Fingerpuppen erleben darin große Abenteuer. Wie die Meerjungfrau, Fisch, Hai, Robbe und Delfin zum Beispiel, die ihr Zuhause, das Meer, mit dem Hühnchen tauschen und die gesunde Landluft im Eierkarton genießen. Auch Maria, Josef und das Jesuskind gibt es bei der Produktdesignerin im Eierkarton ebenso eine Afrikasafari. Die Idee: „Das sind Geschichtenerzähler für zu Hause und unterwegs“, sagt die Designerin. Sophia End lässt die Fingerpüppchen von Bäuerinnen und Hirtinnen aus Peru anfertigen. „Das ist ein fester Kreis von Frauen“, sagt sie. Es werden nur natürliche Materialien verwendet. Kosten: 17,95 Euro, zu kaufen zum Beispiel bei kwp home an der Saseler Chaussee.

Verspielt geht es weiter: Eine Lolli-Kuchen-Form gibt es bei Katja Jacobs. Mit dem „Cake Pop Baker“ backt sie runde Kuchen, die auf einen Stiel gesteckt werden. Diese Lollikuchen lassen sich glasieren und verzieren (19,95 Euro und ist in Kaufhäusern zu kaufen).