Esther, 56, und Robert Küng, 57, aus Luzern: Die Schweizer sind mit dem Fahrrad unterwegs. Sie waren schon mehrfach in Hamburg, dabei hat sie die Stimmung am Fischmarkt im Morgengrauen besonders beeindruckt. „Wir finden Strandurlaub langweilig, deshalb ist der Elberadweg eine gute Alternative für uns, um den Sommer sportlich zu verbringen.“

Agnes, 29, und Mario Jaglarz, 40, aus Tulln bei Wien: „Wir sind gerade angekommen und sofort zu den Landungsbrücken gelaufen, um uns Fischbrötchen zu holen.“ Für den besonderen Charme sorgen in Hamburg die vielen Brücken – „und das trübe Wetter“. Außerdem gefällt dem Paar aus Österreich, dass Hamburg so kinderfreundlich ist.

Sol Lee, 22 (v. l.), Jeony Bae Park, 25, Ji Teak Oh, 20, Su Ho Bang, 20, und Dayeon Yeo, 21, aus Seoul in Korea: Die Freunde verbringen ein paar Tage in Hamburg – im Zuge ihrer Rundreise durch Europa. Neben den „legendären Fischbrötchen“, wie die Koreaner schwärmen, hätten sie auch das deutsche Bier für sich entdeckt.