Jayesh Dalal ist das erste Mal in Hamburg und von der Stadt an der Elbe richtig begeistert. „Was ich überhaupt nicht erwartet habe und was mich besonders freut ist, dass hier so viele Menschen mit dem Fahrrad fahren“, sagt der 58-Jährige aus Vadodara. In der Stadt im Nordwesten Indiens leben mit 1,7 Millionen Einwohnern genau so viele Menschen wie in Hamburg.

„Wir sind eine wichtige Industrie- und Universitätsstadt im Bundesstaat Gujarat im Westen Indiens“, erzählt Jayesh Dalal. Seit 20 Jahren würden sich immer mehr ausländische Firmen, darunter auch viele deutsche Unternehmen, in Vadodara ansiedeln. Der Flughafen soll zu einem internationalen Airport ausgebaut werden. „An unserer englischsprachigen Universität studieren rund 100.000 Studenten“, sagt Jayesh. Und es gebe dort auch den Studiengang Deutsch.

„In Indien gibt es rund 200.000 Lions, die in 460 Clubs organisiert sind“, sagt Jayesh Dalal. Er ist District Govenor im Lions Club Vadodara. „Wir haben rund 80 Mitglieder.“ Sie treffen sich jeden ersten Mittwoch im Monat. Sie unterstützen medizinische Hilfsprojekte und haben vor einem Jahr einen großen Gesundheitstest im Gefängnis von Vadodara organisiert. 750 Gefangene, davon etwa 150 Frauen, wurden von 30 ehrenamtlichen Ärzten auf Herz und Nieren untersucht. Die Augen wurden getestet, die Zähne kontrolliert, Lungentests und Brustkrebsuntersuchungen durchgeführt. 25.000 indische Rupien, umgerechnet etwas mehr als 300Euro, haben sie für diese Aktion gespendet. Getreu ihrem Motto, das auf dem großen Transparent steht, das sie in Hamburg mit sich führen: „Dienen – es ist mehr als ein Traum, es ist unsere Identität.“