„Die Türen der Handwerksbetriebe sind für interessierte und leistungsbereite junge Menschen weit geöffnet. Das Handwerk bietet sehr vielfältige Karriereperspektiven“, sagte der Handwerkskammerpräsident.

Hamburg. Einen Monat vor Beginn des Ausbildungsjahres 2013 sind die Chancen für Jugendliche auf eine Lehrstelle im Handwerk immer noch groß. Aktuell werden in der Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Hamburg noch 513 Ausbildungsplätze angeboten, davon 397 für das Lehrjahr 2013 und 116 für 2014. „Die Türen der Handwerksbetriebe sind für interessierte und leistungsbereite junge Menschen weit geöffnet. Das Handwerk bietet sehr vielfältige Karriereperspektiven“, sagte am Montag Handwerkskammerpräsident Josef Katzer.

Ein Grund für die Entwicklung ist zum einen die steigende Zahl gemeldeter Lehrstellen. Bisher wurden der Lehrstellenbörse des Handwerks mit 962 bereits mehr Ausbildungsplätze für dieses Jahr angeboten als im ganzen Vorjahr mit 904. Zum anderen haben die Betriebe Schwierigkeiten, geeignete Auszubildende zu finden. So gab es dieses Schuljahr erstmals keine Schulabgänger nach der 9. Klasse mehr.

Freie Lehrstellen gibt es noch in allen Gewerkegruppen. Besonders viele freie Lehrstellen gibt es laut Handwerkskammer noch in folgenden Berufen zu finden: Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk (51), Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik (44), Kraftfahrzeugmechatroniker/in für Pkw-Technik (42) sowie Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (50).