Nach einem Jahr Leerstand öffnet das Lokal mit dem schwebenden gläsernen Aufbau am Alsterkanal wieder seine Türen. Die neuen Pächter haben eine halbe Million Euro investiert.

Uhlenhorst. Pünktlich zum Sommeranfang hat das traditionsreiche Lokal Fiedler's am Hofweg wieder seine Pforten geöffnet. Das ehemalige Klohäuschen mit dem spektakulären schwebenden gläsernen Aufbau direkt am Alsterkanal hat seit Dezember vergangenen Jahres einen neuen Pächter.

Per Baar, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft, und Gastronom Milan Bakrac (früher Meyer Lansky's), der eine 17 Jahre alte Tochter mit Rafael van der Vaarts Freundin Sabia Boulahrouz hat, haben das Café auf der Uhlenhorst seit Anfang des Jahres renovieren lassen.

"Wir haben bis auf die Grundmauern alles für knapp eine halbe Million Euro kernsaniert. Das Café soll eine moderne Anlaufstelle für unsere Gäste werden", sagt Baar, hauptberuflich Geschäftsführer einer Kommunikationsagentur.

Das Fiedler's ist ganzjährlich geöffnet und bietet den Gästen täglich von 11 Uhr an hausgemachte Kleinigkeiten wie Salate, Flammkuchen oder Roastbeef zu moderaten Preisen. Baar, der eine Leidenschaft für Weine hegt, hat rund 50 weiße und rote im Angebot. "Wir haben eigentlich für jeden etwas dabei; sei es zum Frühstück, Mittagessen, zum Kaffee und Kuchen am Nachmittag oder abends zum Weintrinken", erklärt der Geschäftsführer.

Das Fiedler's sieht sich als Café, Bar und "Snackeria". "Wir sind eben kein richtiges Restaurant. Davon gibt es in der Gegend mehr als genug." Das Fiedler's stand schon seit Spätsommer vergangenen Jahres leer, weil der Hauptpächter Anton Fiedler, der das Traditionslokal bis 2010 ein Vierteljahrhundert lang betrieben hatte, zuletzt wenig Glück mit seinen potenziellen Nachfolgern hatte.

Mit Baar und Bakrac soll nun alles besser werden. Der Mietvertrag wurde auf 16 Jahre angelegt. Der Grundstein für die Zukunft am Alsterkanal ist nach der umfangreichen Renovierung auf alle Fälle gelegt.