Exklusiv für die Leser bietet das Abendblatt Gutscheine für feinste Restaurants in Norddeutschland an. Die ersten Stationen liegen im Osten Schleswig-Holsteins.

Das DiVa im Hotel BelVeder am Strand von Scharbeutz

Das Gourmetrestaurant DiVa liegt unmittelbar an der Ostsee. Zwischen Teller und Seewasser liegen nur die Promenade, eine winzige Seegrasdüne und der Strand. Sternekoch Gunter Ehinger hat das Menü auf Seeluft, den abendlichen Sommerwind und die Zeit im Mai und Juni abgestimmt. Das DiVa hat 20 Plätze an acht Tischen und einen Michelin-Stern. Es gehört zum Fünf-Sterne-plus-Hotel BelVeder in Scharbeutz.

Mit Ricotta-Gnocchi, die wie drei kleine Pralinen mit Gemüsen auf dem Teller liegen, beginnt das Menü. Dazu gibt es leicht braun gebratene Perlzwiebeln, Oliven, Zuckerschoten, etwas Thymian. Ein sehr zarter und doch pikanter Gang mit einer leichten Nage (ein würziger Sud), die heiß ist. Der Gegensatz von heiß und kalt soll das Menü eröffnen. Dazu passt der 2012 Müller Thurgau trocken Zeller Klosterstück von Stephan Schwedhelm. Für Weinexperte Gerd Rindchen: "Ein bacchantischer Paukenschlag."

Im DiVa werden zu den Gängen hausgemachtes Weißbrot und Olivenschnecken gereicht.

Der zweite Gang bietet eine Überraschung: Fisch und Zimt, sehr vorsichtig und mit Tomatenaroma als Schaum kombiniert. Am Fisch liegen noch etwas Kohlrabi-Salat und Gurken-Tapioka (aromatisierte Perlen aus Stärke). Der Gang macht Lust auf mehr und wird für Diskussionen sorgen. Denn der bei Niedrigtemperatur gegarte Fisch ist so hauchzart, dass er fast wie Schaum erscheint. Und Zimt im Sommer? "Das ist perfekt", sagt Testesser Gerd Rindchen, "Denn es macht den Gaumen wach. Ich will dann mehr." Ausgesucht hat er den 2012 Hesslocher Grauburgunder trocken von Stephan Wernersbach.

Gunter Ehinger serviert dann Dim Sum von der Ente. In den Teigtaschen: fein gewürfeltes Entenfleisch, Ingwer, Frühlingslauch, Chilischoten und drei verschiedene asiatische Soßen. Das Ganze ist sehr asiatisch und scharf. "Wie der Seewind abends", sagt der Koch. Schärfe und die ungewöhnlichen Aromen bleiben lange im Gaumen und bilden eine Art Sollbruchstelle im Menü. Der spanische Wein 2012 Prado Rey Rosado aus der Renommierregion Ribera del Duero hält da gut mit.

Beim Hauptgang kann man zwischen Fleisch und Fisch wählen. Die Beilagen auf beides abgestimmt. Nur die Soßen sind unterschiedlich.

Beginnen wir mit dem Fleisch: Auf dem Teller erscheint ein Kunstwerk aus Kartoffelsavarin in Pralinenform, Oliven, Morcheln, Lauchzwiebeln und einer Spitze vom grünen Spargel, der mit einer Wurzel-Scheibe kombiniert wurde. Das Schaufelstück vom Rind wurde gegrillt und dann im Niedrigtemperaturverfahren lange weitergegart. Es ist sehr zart. Auf dem Fleisch liegen Streifen vom Sauerampfer. Die Soße findet Beifall. Es ist eine kräftige Soße auf Rotweinbasis. Anklang findet auch die Meeresfrüchtesoße, die zum gebratenen Steinköhler gereicht wird. Soßen reicht Ehinger in einem Minikännchen zu Nachnehmen.

Der 2012 Spätburgunder Blanc de Noirs von Georg Fogt kommt zum Fisch - der 2006 Valdimoyenes Crianza Ribera del Duero D.O. zum Fleisch.

Das Dessert ist fruchtig: ein Erdbeersorbet mit Passionsfrucht. Dazu gibt es frische Erdbeeren, Mascarponecreme, Erdbeer-Kokosnussperlen. Erdbeersoße, Mini-Baisers, Erdbeer-Crisp, Zitronenblättercreme und einen warmen Zitronen-Crumble. Beim Sorbet lehnt sich der Weinfachmann Rindchen zurück, erzählt etwas von seiner 30-jährigen Erfahrung als Restauranttester, und dass er noch nie ein so gutes Erdbeersorbet genossen habe: "Ein Traum!" Ausgewählt hat er den 2012 Moscato d Asti DOCG Cascina Fonda.

Der Aktionszeitraum beginnt am heutigen Freitag und dauert bis zum 29. Juni.