Essstörungen sind ein Teilprojekt des Hamburger Psychenets. Dabei geht es um die Möglichkeiten der Prävention. Die Studie, ein Teilprojekt der Gesundheitsmetropole Hamburg, läuft seit 2011.

Ein umfassender Behandlungswegweiser für Betroffene, Eltern und Behandler im Internet wurde bereits erstellt. Er kann unter www.psychenet.de und dort unter dem Themenbereich Essstörungen gefunden werden.

Ein weiteres Ziel ist es, auszuloten, ob und wie weit es möglich ist, durch ein schulisches Präventionsprogramm den individuellen Risikostatus von Schüler/-innen der 8. und 11. Klassen zur Entwicklung einer Essstörung zu reduzieren.

Mitarbeiterinnen des Suchtpräventionszentrums und des Uniklinikums Eppendorf führen das Präventionsprojekt durch. Beteiligt daran sind unterschiedliche Schultypen in Stadtteilen verschiedener sozialer Prägung. Das Projekt läuft über vier Jahre.

Die entwickelten Lehr- und Arbeitsmaterialien des Präventionsprogramms für Essstörungen sollen flächendeckend in Hamburg sowie gegebenenfalls in anderen Regionen von Lehrkräften vor Ort genutzt werden können.