Rotherbaum. Der Widerstand gegen das Turbo-Abitur wächst. "Die Schüler haben Kopfschmerzen vor Stress und kaum Zeit für Hobbys", sagt Mareile Kirsch, die als Initiatorin von "G9 jetzt!" für die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium kämpft und am Sonntagabend in der "Hamburger Presserunde" zu Gast ist.

"Wir müssen diese Debatte jenseits des Anekdotischen führen", fordert "Zeit"-Autorin Christine Brinck. Die promovierte Erziehungswissenschaftlerin führt eine Studie aus Bayern an: "Da haben die G8-Schüler ein besseres Abitur hingelegt als jene, die ein Jahr länger zur Schule gegangen sind." Peter Ulrich Meyer, Leiter des Ressorts Landespolitik beim Abendblatt, sagt: "In Hamburg gibt es ein Zweisäulenmodell und damit auch schon eine Wahlfreiheit - acht Jahre bis zum Abitur an den Gymnasien und neun Jahre an den Stadtteilschulen." Hamburg 1-Politikchef Herbert Schalthoff interessiert vor allem eine Frage: "Strebt die Initiative einen Volksentscheid an oder nicht?"

"Hamburger Presserunde", Sonntag 21.45 Uhr bei Hamburg 1