An der Außenwand der Hauptkirche St. Petri hängt eine digitale Tafel, die die Zeit bis zum Beginn des Kirchentags am 1. Mai herunterzählt.

Hamburg. Von heute an gerechnet sind es nur noch 98 Tage: An der Außenwand der Hauptkirche St. Petri hängt seit Dienstag eine digitale Tafel, die die Zeit bis zum Beginn des Kirchentags am 1. Mai herunterzählt. Am gestrigen Dienstag waren es noch 99 Tage. Passend dazu ließen die Organisatoren 99 Luftballons im Kirchentagsblau aufsteigen, musikalisch begleitet von Bläsern eines Posaunenchors. "Die Citykirche St. Petri ist ein guter Ort, um die Hamburger auf den Kirchentag hinzuweisen", sagt Hauptpastor Christoph Störmer. Tausende Passanten kommen jeden Tag an dem 15 Quadratmter großen Display vorbei. Ein kurzer Blick genüge - Motto: "Die kürzeste Definition von Religion ist Unterbrechung". In den ersten fünf Maitagen werden 100 000 auswärtige Besucher zu dem Protestantentreffen erwartet, 2000 Veranstaltungen sind geplant. Auch Politiker haben ihre Teilnahme zugesagt, darunter SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist angefragt.