In zwei Tagen erobert ein kleines Kind die Herzen. Schutzbedürftig liegt es in einer Krippe, unter schlechtesten hygienischen Bedingungen, liebevoll versorgt von der jungen Mutter. Ihr Lebenspartner steht ihr bei. Die Kälte des Stalls kriecht allen förmlich in die Glieder. Und mittendrin das Kind, so zart, still und zerbrechlich, so unerhört warm und strahlend freundlich - das ist der allmächtige Gott!

Die Heilige Familie ist alles andere als ein seliges Idyll. Im Gegenteil. Ihre Geschichte ist eine von Flucht, bösen Träumen, sozialer Kälte und blanker Existenzangst.

Angst um unsere Kinder. Das empfinden viele Menschen dieser Tage, wenn sie an den brutalen Amoklauf in Newtown denken. Diese unschuldigen, schutzbedürftigen Erstklässler. Mit so viel entwaffnender Liebenswürdigkeit. Wieso konnte der Täter schießen, wieso ist er nicht zurückgeschreckt vor der Zartheit der Kinder? Das frage sicher nicht nur ich mich.

Mitten in diese Verkehrtheiten der Welt kommt Gott in unerhörter Wehrlosigkeit. Entwaffnet euch, lautet die Botschaft. Denn ihr seid alle Kinder des Lichtes. Vom Himmel herab neigt er sich unseren Ängsten und Schrecken zu und zeigt, dass er uns zärtlich liebt. Dass er trösten will im Angesicht all der Untröstlichkeit. "Die Nacht ist vorgerückt, der Tag aber nahe herbeigekommen", heißt ein biblisches Wort zum Advent. Es geht um Hoffnungszeichen! Es ist Zeit aufzustehen. Es braucht Menschen, die Licht und Liebe und Entwaffnendes in die Welt hineinbringen wollen. Die sich nicht mit den Dunkelheiten in ihr abfinden. Sondern die dem Stern von Bethlehem folgen auf dem Weg zu mehr Friedensliebe. In diesem Stern strahlt Gottes Menschenfreundlichkeit. Seine Zuneigung zu uns mit unserem Glück und unserer Tragik, mit all dem, was uns unperfekt macht und was so verletzt ist.

Und jetzt im Vorblick auf den Heiligen Abend könnte uns doch das Gotteskind ermutigen, gnädig auf unser Leben zu schauen, das Dornen ebenso trägt wie die Kraft, Rosen zum Blühen zu bringen. Gott hat uns längst freundlich angeschaut. In diesem Kind, das so unglaublich lächeln kann.