Sewigs Tierwelt

Besser als neue Pumps

Wenn ich von extravaganten Farben oder einer ganz außergewöhnlichen Form schwärme, stehe ich dabei selten in einem Schuhgeschäft. Sondern eher in der sogenannten Schatzkammer von Hagenbecks Tropen-Aquarium, wo sich Fischjuwel an Fischjuwel reiht. Mein Lieblingsfisch macht gleich nebenan, in der Tropen-Lagune, mit großen Augen auf sich aufmerksam: Langstachel-Igelfisch Pieks. Er und sein kleinerer Freund Stachel haben die Schwimmweise von Badewannen-Aufziehtieren und kommen, neugierig wie junge Hunde, sofort an die Scheibe geschwommen, wenn man sich eine Weile davorsetzt. Das muss man sich mal vorstellen: Fische, die Wasser schlucken, wenn sie sich erschrecken! Dass sich Kugelfische Fahrstuhlmusik vorsummen, um sich zu beruhigen, würde ich sofort unterschreiben. Auch außerhalb von Trickfilmen.